4 Königstreffen

10. Januar 2015

SPD Arnstein ehrt 230 Jahre kommunalpolitische Erfahrung

In seiner jährlichen Vierkönigsfeier ehrte der SPD Ortsverein Arnstein verdiente Mitglieder. In seiner Ansprache betonte der Vorsitzende Volker Peter seinen Stolz, auf die langjährige Treue. „Manchmal hat man das Gefühl, wir leben in einer Umschalt-Gesellschaft. Wenn mir etwas nicht mehr gefällt, schalte ich um. Ihr habt das nicht getan, ihr habt der SPD in Arnstein über viele Jahre die Treue gehalten und habt unsere Gemeinschaft gestärkt“.

15 Jahre gehört Armin Pfeufer der SPD an. Stadtrat Dr. Rolf Janiak wurde für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wolfgang Maehleke ist seit 40 Jahren Mitglied. Der ehemalige Stadtrat Wolfgang Fischer sowie Dieter Spiller wurden für je 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alida Rumpel bekam die Ehrenurkunde und Nadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Grußworte sprachen Bürgermeisterin Anna Stolz, die daran erinnerte, dass genau ein Jahr zuvor die SPD als erste politische Gruppierung sie offiziell als Bürgermeisterkandidatin nominierte und dankte für die Untesrtützung der SPD als auch der Stadträte. Stellvertretender Landrat und SPD Kreisvorsitzender Harald Schneider ging in seinem Grußwort auf die aktuellen Diskussionen im Kreis z.B. zur Schulsituation ein. Auch erläuterte er die Herausforderungen bei der ärztlichen Versorgung und den Krankehäusern im Landkreis. Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, der jedesmal sehr gerne das Jahr in Arnstein beginnt „es ist immer der erste Termin im Jahr, und mich verbindet mit dem sehr aktiven Arnsteiner Ortsverein eine große Freundschaft“ nutzte die Gelegenheit, um die eindeutige Handschrift der SPD in der Großen Koalition mit Fakten darzulegen. Ebenso ging er auf die Punkte ein, die Bürgermeisterin Stolz ansprach, die für Arnstein Bedeutung hätten – u. a. die dringend notwendige Verkehrsentlastung als auch die aktuellen Diskussionen um die Stromtrasse Südlink. Abschließend ging Vorsitzender Peter noch einmal genauer auf das „historische Wahljahr“ 2014 ein, in welchem in einer nie da gewesenen Gemeinsamkeit etwas Großes und Einmaliges gelungen sei, nämlich die bisherige Stillstandspolitik aufzubrechen und die überfällige Veränderung im Stadtrat und im Bürgermeisteramt herbeizuführen. Er dankte ausdrücklich allen Wählerinnen und Wählern für den Vertrauensvorschuß und versicherte, dass die Stadträte diesen „gewissenhaft, respektvoll und zum Nutzen der Großgemeinde“ wahren werden. Wichtig hierbei sei laut Peter, dass die offene und konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat, mit der Bürgermeisterin, der Verwaltung und allen Bürgerinnen und Bürgern fortgeführt wird. In einem kurzen Ausblick auf 2015 ging Peter auf den Kaffee- und Kuchenverkauf beim Frühlingsfest in der Stadthalle ein, den die SPD auch wieder durchführen wird. Der Reinerlös wird wieder gespendet werden. Am Radlspaß wird die SPD wieder kostenlos Erfrischungen in Müdesheim reichen und im Sommer wird im Ortsverein neu gewählt. Abschließend konnten beim gemütlichen Beisammensein noch Ideen und Vorschläge für das kommende Jahr 2015 diskutiert werden.

Teilen