Ehrenamtspreis der Arnsteiner SPD

11. Dezember 2016

Fast jede und jeder Dritte in Unterfranken setzt sich ehrenamtlich ein. Die Beweggründe für das Engagement sind ebenso vielfältig und bunt, wie das Engagement selbst. Ob im Verein, in einer örtlichen Initiative oder im Alleingang - das soziale Klima eines Dorfes oder einer Stadt wird durch engagierte Menschen entscheidend mitgeprägt. Marc Schenk, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Arnstein, bittet um Vorschläge für die Überreichung des zweiten Arnsteiner Ehrenamtspreises der SPD. Dieser wird zum Frühlingsmarkt 2017 ausgelobt und ist

mit 200 Euro dotiert.

„Die ehrenamtlich Aktiven stehen meist nicht im Rampenlicht“, sagt Marc Schenk. Oft sind sie gar nicht zu sehen. Meist sind es Nachbarn, Freunde oder Bekannte, die dieses Engagement sehen oder überhaupt davon wissen.
Wir finden, dieses Engagement verdient es, aus dem Dunkel gehoben zu werden.
Aus diesem Grund bittet die SPD bis Mitte Januar um Vorschläge aus der Bevölkerung. „Es müssen keine Großprojekte sein, die von den Ehrenamtlichen übernommen wurden“, so der Arnsteiner SPD-Chef. „Es können auch Menschen sein, die ganz im Stillen arbeiten und sich dennoch für die Gesellschaft einbringen“.

Immer wieder gibt es im Bereich der Stadt Arnstein Menschen, die sich beispielsweise für eine saubere Umgebung engagieren; die seit Jahren öffentliche Plätze, Gärten und Anlagen - ohne großes Aufhebens -, pflegen, die sich für Spielplatzprojekte, Friedhofssanierungen, in Kinder- und Jugendgruppen, Kleidermärkten, als Trainer und Betreuer in Sportvereinen oder bei der Ausrichtung von Veranstaltungen und Festen einbringen.

Wichtiges Kriterium bei der Preisverleihung ist, dass das Engagement nicht gewinnbringend erbracht wird. Die Resonanz auf die Verleihung des ersten Arnsteiner Ehrenamtspreises der SPD an den Helferkreis Arnstein sei sehr positiv gewesen“, so Marc Schenk. Er habe immer wieder gehört, dass solch ein Preis einen hohen Motivationswert habe und diejenigen, die sich selbstlos einbringen, auch einmal mit einem „Danke“ in den Focus der Öffentlichkeit gebracht werden sollten. „Das haben die auch wirklich verdient“, so eine der Rückmeldungen.

Die Vorschläge für den Ehrenamtspreis der SPD 2017 können bis Mitte Januar an folgende Adresse gerichtet werden:
ehrenamtspreis@spd-arnstein.de
oder:
Marc Schenk, An den Kastanien 5, 97450 Müdesheim.
Wichtig ist, dem Vorschlag eine Hintergrundgeschichte hinzuzufügen, damit das Engagement auch richtig bewertet und eingeordnet werden kann. Schreiben Sie uns bitte, wen Sie für den 2. Ehrenamtspreis der Arnsteiner SPD vorschlagen wollen und warum er diesen verdient. Wir finden es wichtig, diesen Mitbürgern einmal Danke und „Vergelt's Gott“ zu sagen und damit zu zeigen, dass wir als Gesellschaft das Engagement zu würdigen wissen.

Ihre Arnsteiner SPD

Ehrenamtspreis der Arnsteiner SPD
Ehrenamtspreis der Arnsteiner SPD

Teilen